Sonntag, 8. Dezember 2019

1. Etappe Via Lemovicensis I - von Vézelay nach Le Chemin


Pfingstsonntag, 09.06.2019

Nach dem schönen Wetter von gestern, erwartet uns heute ein trüber und kühler Morgen. Wir starten nach einem stärkenden Frühstück in die erste Etappe unserer Via Lemovicensis und machen uns auf den Weg. Gleich hinter dem Ortsausgang von Vézelay führen uns die Wegzeichen auf einen Feldweg hinunter nach Saint-Pére-sous-Vézelay, wo gerade ein kleiner Trödelmarkt stattfindet, und von dort durch Felder nach Précy-le-Moult.


Wir überqueren mal wieder die Cure, bevor es nach Pierre-Perthuis geht. Bei den vielen Brücken in diesem kleinen Dorf, haben wir uns prompt ein wenig verlaufen. Den richtigen Weg haben wir aber schnell gefunden.


Weiter nach Domecy-sur-Cure wo wir am Château de Domecy eine Mittagspause einlegen. 


Danach geht’s dann durch Wald und vorbei am Schloss von Bazoche nach Bazoche bis hoch zur Chapelle Saint Roch. Jetzt nehmen wir jeweils vor den weiteren Dörfern Neuffontaines, Vignes-le-Haut und Le Chemin jeweils eine Talsohle und eine Anhöhe und kommen dann endlich und erschöpft aber ohne Blasen an den Füßen, in der Pilgerherberge „L´Esprit du chemin“ bei Arno und Huberta an. 


Es erwartete uns, nach der heißen Dusche, ein sehr leckeres Pilgermenü und ein Abend in netter Gesellschaft. Zur Nacht gab’s dann noch ein lekker holländische Pilsje und ab in die Falle.

Tagesfazit:
Soweit die Füße tragen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen