Sonntag, 8. Dezember 2019

Anreise Via Lemovicensis - von Sermizelles nach Vézelay


Samstag, 08.06.2019

Heute ist es endlich soweit und wir beginnen einen neuen Abschnitt unseres Jakobsweges in Frankreich, die Via Lemovicensis. Wir starten am frühen Morgen mit dem Zug von Saarbrücken aus. Zunächst müssen wir nach Metz, da die direkte Verbindung nach Paris wegen einer Baustelle gesperrt ist. Von dort dann mit dem TGVOui nach Paris zum Gare de l´Est mit Tempo 316 km/h. Dann geht’s in den Pariser Untergrund mit der Metro zum Gare de Bercy. Mit dem TER fahren wir bis Auxerre wo wir umsteigen müssen und weiter dann bis nach Sermizelles-Vézelay. Nach einem kleinen Snack am dortigen Bahnhof und herstellen des Pilgeroutfits geht es bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein endlich wieder auf „den“ Weg. Der erste Ort ist Givry.


Dort zeigt uns die erste Pilgermuschel in diesem Jahr wo es langgeht. Durch Wälder und an Feldern vorbei wandern wir weiter nach Asquins. 



Eine kurze Rast und dann geht’s an die letzten 160 Höhenmeter. 


Oben an der Kathedrale Sainte-Marie-Madeleine, nach Luft schnappend angekommen, sind wir dann zu einem verdienten ersten Pilgerbier in ein Bistro eingekehrt. Anschließend schlendern wir die Pilgerstraße von Vézelay hinunter bis zum Stadttor. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem Hotel „Le Relais du Morvan“. Nachdem wir unser Zimmer bezogen und uns etwas erfrischt haben, gönnen wir uns einen leckeren Tagesabschluss.

Tagesfazit:
Schön wieder auf dem Weg zu sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen