Montag, 9. Dezember 2019

11. Etappe Via Lemovicensis I – von Ainay-le-Château nach Saint-Amand-Montrond


Donnerstag, 20.06.2019

Heute geht es auf die letzte Etappe für dieses Jahr. Nach dem Pilgerfrühstück werden die Rucksäcke gepackt und wir verabschieden uns von den Herbergsdamen. Die Temperatur ist angenehm kühl und so geht es durch den Ort zu unserem letzten Anstieg in diesem Jahr. Vorbei am Ferme du Chrochet gelangen wir nach Charenton-du-Cher. Es beginnt zu regnen und wir machen eine Pause bei Croissant und Kaffee. Als es aufgehört hat zu regnen geht’s weiter. Wir überqueren zum ersten Mal den Kanal du Berry und laufen durch Saint-Pierre-les-Etieux. Durch Wiesen und Felder gelangen wir nach überqueren einer Straße wieder zum Kanal und queren ihn alsbald zum zweiten Mal. Jetzt geht’s immer geradeaus am Kanal vorbei bis Gâteau.


Dort werden wir von der Bewohnerin des alten Schleusenhauses zur Pause auf Ihrer Terrasse eingeladen. Wie nett! Nach der Pause verlassen wir kurzfristig den Kanal und gelangen zur Moulin de Gâteau.


Dahinter geht der Weg durch kniehohes Gras und wir gelangen wieder an den Kanal. Wir folgen dem Lauf des Kanals die letzten Kilometer bis zur grünen Brücke und queren ihn heute zum dritten Mal und erreichen damit das Stadtgebiet von Saint-Amand-Montrond.




Da wir etwas früh am Hotel sind genießen wir ein Ziel-erreicht-Bier. Nach dem wir uns frisch gemacht haben geht’s ins Städtchen Zum Essen und lassen den Tag in einem Irish-Pub ausklingen.

Tagesfazit:
Der Weg wird nicht kürzer wenn er wenig Kurven hat.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen